Acker mieten bei Berlin

Schnuppergarten

Bernau bei Berlin (Landkreis Barnim, Brandenburg). Eine neue Idee für alle Großstädter, die das Landleben erkunden möchten, findet Verbreitung: Auf dem Landgut Pappelallee bei Bernau, nordöstlich von Berlin, können Hobbygärtner und alle, die es werden wollen, eine Ackerfläche mieten, um selbst eine Saison lang Gemüse, Salat und Blumen zu pflanzen und zu ernten. Solche Schnuppergärten bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und - als Lohn der Mühe - Abwechslung in der Küche mit selbst gezogenem Gemüse.

Für wen ist ein solches Mietbeet geeignet?

Im Prinzip für alle, die Sehnsucht nach dem Landleben haben. Die Zielgruppe für die Vermietung von Ackerland bilden natürlich Menschen, die selbst keinen Hausgarten und kein Gartengrundstück besitzen. Gerade in der Metropole Berlin leben viele Menschen in Hochhäusern oder in großen Wohnanlagen, wo sie vielleicht nur einen kleinen Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung haben. Viele Großstädter würden aber gern einen Gemüsegarten bebauen. Die Mitgliedschaft in einem Schrebergartenverein ist nicht jedermanns Sache. In den Schrebergartenvereinen wird die Aktivität der Mitglieder oft stark reglementiert, und sie müssen ihr Gartengrundstück dauerhaft pflegen. Der Schnuppergarten in Bernau bietet eine gute Alternative: Er ist für Laien, für Anfänger auf dem Gebiet des Gärtnerns gedacht. Wer nach einer Saison merkt, dass die Arbeit im Gemüsegarten doch nicht das Richtige für ihn war, muss nichts unternehmen. Er verzichtet einfach darauf, in der nächsten Saison wieder zu mieten. Gerade für Eltern mit Kindern dürfte es ein abenteuerliches Erlebnis sein, einen Acker zu mieten! Die Kinder können so die Natur erleben, vielleicht ein eigenes kleines Gemüsebeet anlegen und sich dann an der Ernte freuen. Ganz abseits des Biologieunterrichts lernen sie so etwas über den Kreislauf von Säen, Wachsen, Gedeihen und Ernten, und sie erkennen die Schönheit der Jahreszeiten.

Gemüsebeet mieten

Die Ackerflächen des Landguts Pappelallee erstrecken sich in idyllischer, ländlicher Umgebung, sind jedoch verkehrsgünstig gelegen. Das Landgut ist vom Bahnhof Bernau aus in zehn Minuten zu erreichen, die nächste Bushaltestelle (Buslinie 868) ist nicht weit entfernt, nur ca. 200 m. Das Landgut Pappelallee vermietet Ackerflächen von 1qm bis 36qm Größe. Der Mieter übernimmt eine gepflügte Fläche ganz ohne Pflanzen und darf sie eine Saison lang bearbeiten. Die Saison dauert von Mitte Mai bis Ende Oktober. Der Hobbygärtner kann selbst entscheiden, wie er seine Gemüsebeete einteilt, ob er Karotten säen oder Zwiebeln und Kartoffeln stecken möchte und wie viel Zeit er in seinem Gemüsegarten verbringen möchte.

Da das Projekt Landgut-Pappelallee noch im zarten Anfängerstadium ist, bedanken wir uns jetzt schon, dass Du uns im Schnuppergarten während der Gartensaison 2022 begleiten wirst.

 

Schnuppergarten

Sie haben weder einen Garten noch Platz auf dem Balkon, aber trotzdem Lust etwas selbst anzubauen, um den Geschmack ihrer eigenen Ernte zu genießen ...

 

Dann sind Sie hier genau richtig.

Mieten Sie sich ein Stück Acker in Bernau bei Berlin.

Nichts schmeckt leckerer als ein Essen mit Zutaten aus eigenem Anbau.

 

Hier gibt es die Möglichkeit, sich als Hobbygärtner auf 36m² Ackerfläche auszuprobieren.

 

Gegen eine Gebühr von 149€  können Sie 36m² Ackerfläche für eine Saison mieten und selbst bewirtschaften.

 

Sie können selbst entscheiden was Sie anbauen wollen. Die Fläche ist nicht vorgesät.

Die Saison läuft von Mai bis Ende Oktober 2022.

 

Während der Saison stehen immer zwei gefüllte 1000l Wassercontainer vor Ort.   Gieskanne, Hacke, Spaten und Co für alle Mieter vorhanden.



Lage und Anfahrt

                              Gemüsebeete mieten Bernau bei Berlin

Die nächste Bushaltestelle ist ca. 200m entfernt. Dort fährt die Buslinie 868.

Den Bahnhof Bernau (S,Bus,RB) oder S-Bahnhof Zepernick (Bus,S9) erreichen Sie so in ca.10min.

Der Autobahnanschluß Bernau-Nord ca.1 km entfernt.

werden sie Hobbygärtner Pappelallee 3 16321 Schönow